Das Radeln ist im 21. Jahrhundert zu einem ganz eigenen Universum geworden. Aber nennt man die Dinger heute denn überhaupt noch „Fahrrad“? Mountain-Bikes, Downhill-Bikes, Dirt-Bikes, Cross-Bikes, Freeride-Bikes, Trail-Bikes, Enduro-Bikes, Trekking-Bikes, E-Bikes, City-Bikes… und nicht zuletzt Rennräder, können Sie im Bregenzerwald nicht nur unkompliziert Ausleihen, sondern auch vom Schnupperkurs in der Bike-Schule bis zum absoluten Profi-Niveau nach Herzenslust zum Einsatz bringen. Im folgenden stellen wir Ihnen beliebte Bike-Strecken im Bregenzerwald vor.
Diese Runde ist besonders an heißen Sommertagen ein Highlight, denn die Tour führt entlang des Mellenbaches, durch einen Wald hinein ins Mellental. Gestartet wird in Mellau, auf einem Forstweg richtung Möslealpe bis hin zur Bleichtenaple. Dort wird der höchste Punkt der Tour erreicht. Weiter geht es dann zur Lindachalpe und anschließend wieder zurück nach Mellau.
Schwierigkeit: mittel
Strecke: 18,3 km
Dauer: ca. 3 Stunden
Die Strecke beginnt mit einem stetigen Anstieg durch die Orte Hof, Freien, Ratzen und Maien bis zum Lorenapass. Dann links abbiegen Richtung Bergvorsäß, vorbei am Geißkopf und abwärts zum Oberen Geißkopf. Weiter bergab in Richtung Eixer mit schöner Aussicht. Über die Landstraße nach Bödele, dann scharf links auf Kiesweg zur Meierei. Zur Schwendealpe durch den Wald, bergab nach Schauner und Kehlegg.
Anschließend folgt der anspruchsvolle Teil: Über 9 Kilometer 500 Höhenmeter bergauf zur Weißenfluhalpe mit toller Aussicht. Vorbei an der Bregenzer Hütte für eine Pause, dann über Vorsäß Klausberg zurück nach Schwarzenberg für einen erfolgreichen Radlertag.
Schwierigkeit: mittel
Strecke: 32,9 km
Dauer: ca. 7 Stunden
Die Tour startet mit einem steilen Anstieg über der Argenschlucht bis zum Argenvorsäß. Diese Schlucht zählt zu den schönsten in Vorarlberg, geprägt von interessanten Felsformationen und beeindruckenden Schluchtwänden von 80 bis 100 Metern Höhe. Gegenüber erstreckt sich das Auer Ried, ein Naturschutzgebiet, das über 50 gefährdeten Pflanzenarten Lebensraum bietet. Auf angenehmen Alpwegen geht es bergauf zur Vorderkriegbödenalpe und weiter nach Damüls.
Über eine Bergstraße und später auf einem Alpweg gelangt man zur Ugaalpe, von der aus ein herrlicher Blick auf die Damülser Mittagsspitze möglich ist. Eine steile Abfahrt bringt einen zur Bachquerung. Nach einer leichten Steigung erreicht man die Mittelargenalpe. Von hier aus geht es zurück ins Tal nach Au (ab Argenwald auf der Straße).
Schwierigkeit: schwer
Strecke: 33 km
Dauer: ca. 6 Stunden